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Einführung in die Pneumatik (Dauer ca. 90 min)

 

1. Grundlagen der Pneumatik

Inhalte:

  • Funktionsweise von Druckluftsystemen

  • Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Druckluft

  • Einsatzbereiche der Pneumatik in industriellen Prozessen (z. B. Automatisierung, Werkstückbewegung)

Lernziel:
Die Auszubildenden verstehen die physikalischen Grundlagen und die industrielle Bedeutung der Pneumatik.

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2. Pneumatische Bauteile

Inhalte:

  • Aufbau und Funktion von:

    • Wegeventilen (z. B. 3/2-, 5/2-Wegeventile)

    • Einfach- und doppeltwirkenden Zylindern

    • Druckluftaufbereitung (Filter, Wasserabscheider, Öler)

    • Verbindungsleitungen und Schläuchen

Lernziel:
Die Auszubildenden erkennen und benennen die wichtigsten pneumatischen Bauteile und beschreiben deren Funktion im System.

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3. Schaltpläne lesen und anwenden

Inhalte:

  • Symbole und Darstellung nach Norm (z. B. ISO 1219)

  • Aufbau einfacher Steuerungen nach Plan

  • Verbindung der Bauteile gemäß Schaltbild

Lernziel:
Die Auszubildenden können einfache pneumatische Schaltungen lesen, verstehen und praktisch umsetzen.

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4. Praktische Übungen: Schaltungen aufbauen

Inhalte:

  • Schrittweiser Aufbau pneumatischer Steuerungen:

    • Anfangs mit Anleitung, später selbstständig

  • Fehlerdiagnose und Korrektur bei Aufbaufehlern

  • Sicheres Arbeiten mit Druckluft

Lernziel:
Die Auszubildenden setzen gelernte Inhalte praktisch um, bauen eigenständig Schaltungen auf und verbessern ihre Problemlösekompetenz.

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5. Logik in der Pneumatik

Inhalte:

  • Anwendung logischer Grundfunktionen:

    • UND-Funktion (z. B. beide Taster müssen gedrückt sein)

    • ODER-Funktion (einer von zwei Tastern reicht)

    • NICHT-Funktion (z. B. Sperrventil)

  • Einsatz in praxisnahen Schaltungen

Lernziel:
Die Auszubildenden wenden logische Verknüpfungen zur Steuerung von Abläufen an und verstehen deren Bedeutung für Automatisierungsprozesse.

 

Besondere Mehrwerte des Trainings durch VR:

  • Aufbau beliebig komplexer Schaltungen ohne Limitierung

  • Praxisnahe, individuelle Lernerfahrung

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